Folge 9 Bin ich allergisch? Warum zu viele Tests nur dem Labor nützen.

Shownotes

In dieser Folge tauchen wir tief in die Welt der Allergiediagnostik ein und räumen mit verbreiteten Irrtümern rund ums Allergie-Screening auf. Wir erzählen, warum Laborwerte allein selten die ganze Wahrheit sagen und wie wichtig die richtige Anamnese für eine sinnvolle Allergieabklärung ist. Gemeinsam beleuchten wir die Unterschiede zwischen Allergie, Überempfindlichkeit und Anaphylaxie und erklären, wann moderne Tests wirklich hilfreich sind – und wann nicht. Mit spannenden Beispielen aus der Praxis zeigen wir, wie Labor und Hausarzt zusammenarbeiten, um Fehldiagnosen zu vermeiden. Hört rein, wenn ihr wissen wollt, was Allergietests wirklich leisten – und wie ihr Patient:innen am besten unterstützt.

Labors.at

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Die Laborakademie - noch mehr Fortbildung in Film Ton und Schrift

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Patrick Reichel am werken:

Gruppenpraxis Sierndorf Schachner.Reichel.Luksch

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Clemens von Pirquet

https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_von_Pirquet

Allergie (Allergy)

https://www.gesundheitsinformation.de/allergien.html

IgE-Antikörper

https://flexikon.doccheck.com/de/IgE

Typ-I-Allergie (Soforttyp)

https://www.allergieinformationsdienst.de/krankheitsbilder/allergien/soforttyp-allergie.html

Typ-IV-Allergie (Spättyp)

https://www.allergieinformationsdienst.de/krankheitsbilder/allergien/spaettyp-allergie.html

Molekulare Allergiediagnostik

https://www.allergieinformationsdienst.de/diagnose/molekulare-allergiediagnostik.html

Alpha-Gal-Syndrom

https://www.allergieinformationsdienst.de/krankheitsbilder/allergien/alpha-gal-syndrom.html

Anaphylaxie

https://www.anaphylaxie.de/

Laktoseintoleranz

https://www.gesundheitsinformation.de/laktoseintoleranz.html

Zöliakie

https://www.zoeliakie.de/

Transkript anzeigen

00:00:01:

00:00:05: Blutsbrüder voll genau hin, bin ich allergisch warum Scraining Tests nur den Labor nützen.

00:00:12: Hallo liebe Hörerinnen und Hörern.

00:00:13: herzlich willkommen zur neunten Folge unseres Podcasts BlutsBrüder.

00:00:17: in diesem Podcast sprechen Landarztinnen und Labormediziner über das Leben und inneren Werte des Menschen.

00:00:22: mein Name ist Georg Engler Ich bin seit über zwanzig Jahren Labor Mediziner Und ich darf hier in diesen Podcast für das Labors Fachärzte Team etwas über Laboreite erzählen.

00:00:31: Mir gegenüber sitzt

00:00:32: Patrick Reiche, Facharzt für Allgemein- und Familienmedizin und Hausarzt aus der Leidenschaft.

00:00:38: Heute möchten wir ein bisschen etwas über das Allergielabor erzählen und auch warum ein Screening zum Teil schaden kann – doch zuvor eine kleine Werbung und Interessenskonflikte!

00:00:51: Dieser Podcast wird euch zur Verfügung gestellt von der Gruppenpraxis Labor Saté einer Wienergruppenpraxis für Labormedizin.

00:00:57: Wir sind stolz darauf, unseren Kundinnen und Patienten das ganze Spektrum der Labordiagnostik anbieten zu dürfen.

00:01:04: Und als Facharzt in diesem Labor verdienen natürlich auch ich meine Brötchen hier mit der Durchführung von Laborwerten.

00:01:10: Patrick Reichlich hingegen...

00:01:11: ...verdient er jetzt eher nicht dabei mitten der Bestimmung von Laborpower-Metern sondern meine Bröttchen verdiene ich durch die hausärztliche Tätigkeit mit allen Kassenverträgen!

00:01:21: ...und der Behandlung vom Patienten.

00:01:23: Werbungende.

00:01:27: Lieber Patrick Heute sprechen wir über die Allergie und dazu muss ich dich leider ein bisschen mit Geschichte quälen.

00:01:34: Ich

00:01:35: liebe Geschichte.

00:01:36: Kennst du den österreichischen Kinderarzt Clemens von Birke?

00:01:39: Du wirst ihn mir gleich vorstellen!

00:01:41: Das war ein Kinderarz um die Jahrhundertwende im Wiener AKH, der eine unglaublich interessante Persönlichkeit gewesen sein muss.

00:01:50: Ein fantastischer Organisator hat Ernährungspläne für Kinder als erstes aufgestellt Und ihm ist etwas aufgefallen.

00:01:58: Damals gab es relativ häufig eine Krankung, die heute fast ausgestorben ist dank der Impfung.

00:02:03: die Tiftarie und Tiftari hat man damals behandelt indem man dem Patienten ein Pferdeserum gespritzt hat mit Antikörpern gegen Tiftaree.

00:02:12: Das hat fantastisch geholfen.

00:02:14: damit sind fast alle Patienten mehr oder weniger gesund geworden.

00:02:18: aber ihm ist aufgefallen wenn man das öfter gibt dieses Pferdesserum dann vertragen, dass die Patienten beim zweiten Mal schlechter als beim ersten mal.

00:02:27: Und da hat dieses Phänomen Allergie genannt!

00:02:29: Das hat wahrscheinlich nichts mit dem was wir heute das Allergiebezeichnen zu tun aber es war sozusagen der erste Erkenntnis, dass da irgendetwas im Immunsystem passiert wenn man wiederholt einen veräumten Körper bekommt und... ...Ninzehn-Einundzwanzig haben die Herrn Brausnitz und Küstener Selbstversucher gemacht und zwar ging es da vor allem um eine Fischallergie.

00:02:51: Der Herr Küstner war der Assistent vom Herrn Brausnitz und er war gegen Fisch allergisch.

00:02:56: Und der Herr Brausnetz, der Chef von Herrn Küstler hat sich das Serum vom Herrn Küsten unter die Haut spritzen lassen.

00:03:02: Plötzlich war er auch gegen Fische allergischen und hat auch eine Reaktion auf Fisch bekommen.

00:03:07: Das heißt nebenbei haben sie damit auch die ersten Hauttests für Allergien etabliert, die wir bis heute verwenden.

00:03:14: Grundsätzlich was ist eine Allergie?

00:03:17: Wiederweist... Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems auf eine normalerweise harmlose Substanz.

00:03:24: Klassisch ist die Baumpollenallergie, Baumpollen, Birkeesche was auch immer, die führen eigentlich nicht zu Erkrankungen das heißt sie sind harmlos.

00:03:33: aber bei manchen Patienten wird es vom Immunystem erkannt und damit habe ich reproduzierbare Symptome.

00:03:40: Und es gibt zwei Allergetypen die wir vor allem mehr oder weniger als klassische Allergie sehen.

00:03:46: Typ I Allergie.

00:03:48: Das ist eine Allergy, die von einem speziellen Antikörper vom sogenannten IgE-Antikörper vermittelt wird.

00:03:54: Das heißt in einer Allergi kann ich typischerweise IgE Antikörper gegen dieses Allergien nachweisen und das ist eine sehr rasche Reaktion innerhalb von Minuten bis maximal einer Stunde.

00:04:05: Nach dem Kontakt mit dem Allergehen habe ich die typischen Symptome jeder Kind Patienten oder Personen mit Heuschnupfen, dass dann typischer Weise rinnende Nase drinnen der Augen.

00:04:16: etwas schwerwiegender sein, zum Beispiel zu einem Asthma-Anfall führen oder aber auch im schlimmsten Fall zu einem allergischen Schock der dann ein akuter Notfall ist.

00:04:25: Der nicht mehr zu uns ins Labor kommt sondern von dir intensiv medizinisch betreut wird.

00:04:30: Oder typischerweise nach einer Nahrungsmittelallergie kommt es dann zu einem Bluttuckabfall zur Durchfall bis hin wie gesagt zu sehr schweren Reaktionen das ist typischer weise auf Nüsse und auf Schrimms zb Und die zweite Reaktion, die weiß klassische Allergie ist die Typ IV-Reaktion.

00:04:45: Die ist durch Zellen vermittelt und das ist die typische Latex oder Nickelallergie.

00:04:52: Das heißt, die Patienten haben nach einigen Tagen Kontakt mit Latex zum Beispiel Hautsymptome meistens eine Xehm, dass sich dort entwickelt wo das Allergien aufgekommen ist.

00:05:02: Das ist typischerweise gegen Nickelschmuck oder gegen Latex.

00:05:07: Das tritt oft verzögert auf eher stunden bis Tage danach hat den Nachteil, dass hier Immunzellen involviert sind und keine Antikörper.

00:05:15: Und diese Immunzeilen können wir nicht wirklich

00:05:17: testen.".

00:05:19: Wann würdest du einen Patienten sozusagen auf Allergie testen?

00:05:24: Ja das ist eine spannende

00:05:25: Sache wieder weil jetzt hast Du einen spannenden Einblick in die Geschichte und die Entwicklung von der Begriffstefinition Allergie und wie die Ursprünge waren und dann die Physiologie dahinter.

00:05:37: Und bei uns ist es ja oft so in der Ordination, dass die Menschen kommen und sagen, ich glaube, ich habe Allergie auf das.

00:05:45: Oder sogar auch sagen ähnlich wie wir sie in der röhren Folge über den Tumormaker gesprochen haben zu sagen, bitte machen wir mal alle Allergiediagnostik, das geht!

00:05:55: Ich möchte nur schauen ob ich auf irgendwas allergespinnen.

00:05:57: Das ist natürlich wie bei vielen anderen Dingen nicht zielführend weil wir beginnen ja wie immer mit... der Anamnese, das heißt wir reden ja ganz gerne und hören auch noch viel lieber zu.

00:06:11: Und darum ist es ja auch wichtig zu schauen.

00:06:13: okay in welche Richtung geht jetzt die Allergie beziehungsweise welches Symptome berichten überhaupt die Menschen?

00:06:20: Das heißt so wie du es vorher erwähnt hast gerade im Frühjahr so wie wir jetzt sind wenn draußen wieder alles ein bisschen beginnt zu blühen und herumzufliegen Und dann die Leute beschreiben, die Nase ist zu den Augen, Jucken und Tränen.

00:06:35: Es ist irgendwie auch ein bisschen ein Gefühl im Hals oder in der Lunge.

00:06:39: Dann wissen wir schon, in welche Richtung es geht?

00:06:41: Oder sie beschreiben das immer nach einem Essen von z.B.

00:06:46: nahrungsmitteln, dass es in diese Richtung geht.

00:06:48: Dann haben wir natürlich die Thematik der Kreuzreaktionen mit der Apfel und der Birke

00:06:52: etc.,

00:06:54: und da ist jetzt aber wirklich die Frage okay wie gehen wir das an?

00:06:57: Gehen wir jetzt spezifisch in eine Richtung, oder sagen wir mal naja da man nur das EGE bestimmen.

00:07:02: Ob das überhaupt das Allergische sein kann?

00:07:06: Wie machen wir das?

00:07:07: Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Tests die wir im Labor anbieten können.

00:07:11: Wichtig ist wenn du bereits aufgrund der Anamnese weißt in welche Richtung es geht zum Beispiel im Frühjahr Die Frühblühe sind typischerweise Bäume Das sind.

00:07:21: dann kann man sozusagen gegen Baumpollen EGE testen.

00:07:25: Grundsätzlich gibt es spezifische und unspezifische Marker, die einen können bei einer entsprechenden Klinik auf eine bestimmte Allergie hinweisen.

00:07:33: Das ist typischerweise eben das Allergienspezifiche IGE.

00:07:37: Wenn jemand gegen Birkenpollen allergisch ist hat er typischer Weise Antikörper vom Typ IGE gegen Birkendpollen Und dann gibt es unspeziefische Markers dass da irgendetwas Allergisches im Raum sein könnte.

00:07:51: Wir messen Manchmal die Gesamtmenge aller IgE an den Körper, die sagt aber im Allgemeinen recht wenig über eine Allergie aus.

00:07:58: Gerade Patienten mit einer sehr schweren Allergy haben oft sehr niedrige Gesamte-IgE-Spiel-, aber doch messbare IgE-Spiegel gegen zum Beispiel Biene oder Wespe – wir wissen Biene und Wespe kann das oft sehr schwer verlaufen.

00:08:10: Das sind die Patienten, die immer ein Notfall set mit sich

00:08:13: haben.".

00:08:13: Und das ist ja etwas was wir durchaus häufig sehen wo man wirklich sagt okay ich mache in dem Penwell das IGE mit und denke mir herrste war es doch, dass der Hoch allergisch oder er weiß, dass auch hoch allergische auf dieses oder jenes ist.

00:08:25: Aber das Gesamt-IGE beeindruckt mich jetzt überhaupt nicht.

00:08:28: Darum ist ja das wirklich glaube ich etwas was man sagen muss.

00:08:32: mein IgE sagt mir das IgE da ist aber sonst nicht wirklich was?

00:08:35: Das ist richtig beziehungsweise es hilft mir auch ein bisschen etwas einzuschätzen.

00:08:41: Man muss immer den Labor befunden im Kontext mit der Klinik sehen.

00:08:45: Wir haben ab und zu Patienten, die haben sehr hohe IgE-Spiegel.

00:08:49: Gesamt IgE Spiegel und haben dann eine Vielzahl von verschiedenen Allergenen gegen diese allergisch reagieren.

00:08:55: Das sind im allgemeinen relativ überschaubare Reaktionen.

00:08:58: das heißt sie haben sehr wenig Beschwerden aber natürlich eine gewisse Tendenz dazu.

00:09:03: Und da sind wir heute natürlich genau auch wieder bei dieser Problematik des breiten Schießen sozusagen weil es gibt ja auch moderne oder vermarkte Panels oder Boxen, die ja da was ist ich wie viele Allergene auf einmal testen können bis hin zu fünfzig Allergenen auf einmal glaube ich.

00:09:21: Und die fühlen auch zu sehr vielen falsch positiven Raten wo ich am Endeffekt dann habe manchmal einen allergischen Menschen ohne Allergie.

00:09:30: Das ist richtig.

00:09:31: also wichtig ist Allergetests im Labor bitte nur bei einer entsprechenden Klinik.

00:09:37: Wann machen diese Pendels einen Sinn?

00:09:40: Wenn ich einen Patienten habe, wo ich mir sage okay der hatte eine allergische Reaktion oder etwas das aussieht wie ne allergischere Aktion.

00:09:47: Das muss ja lange keine allergischen Reaktionen sein.

00:09:49: Das kann auch was anderes sein und ich möchte wissen ob er da eine Allergie hat.

00:09:53: Ich komme nicht drauf dann kann ich die Pendels machen.

00:09:56: wir sind mittlerweile bei drei hundert verschiedenen Allergienen.

00:09:59: Drei Hundert.

00:10:01: Wir können damit auch testen gibt es da irgendwelche Allergien nicht auf die typischer Weise reagiert?

00:10:07: und dann ist das große Problem, wie interpretiere ich das?

00:10:10: Wir haben das zum Beispiel bei Nahrungsmittelallergien wenn ein Patient wirklich eine schwere allergische Reaktion hat nach irgendeinem Essen in einem Gasthaus.

00:10:19: Da weiß ich oft nicht was da in den fertigen Nahrungsmittel drinnen ist.

00:10:22: gar nicht so selten ist es so.

00:10:24: ja manchmal kann's auch irgendwas mit Fisch sein, mit einem Fisch gegessen hat, da gibt es die lustigsten Dinge Und das kann man sehr wohl dann in diesem Allergy-Panel machen.

00:10:34: Wenn ich eine typische Anamnese habe, das heißt der Patient hat im Frühjahr seine Beschwerden oder hat zum Beispiel im Sommer seine Beschwärten, dass es dann meistens gegen Gräserbolgen und Kräuter, dann brauche ich eigentlich kein großes Panel sondern kann gezielt das nachweisen wogegen er allergisch ist.

00:10:51: Und kann ihm damit helfen sagen pass auf du bist gegen zum Beispiel Requisite Allergisch, das ist das neue Allergehen von dieser neuen invasiven Pflanze die da aus Amerika zu uns gekommen ist.

00:11:02: Die es da viel Freude macht.

00:11:03: und dann weiß er auch wann er besonders aufpassen muss und wovon er sich fernhalten

00:11:07: muss.

00:11:07: Und inwieweit ist es jetzt für dich als Labormediziner interessant oder aussagekräftig welche Stufe da?

00:11:15: die Patientin in der Allergiediagnostik hat, weil eigentlich ist es ja für mich jetzt als behandelnden Arzt relevant was für Symptome erholt und wie schlecht es ihm oder ihr geht.

00:11:25: In der Auswahl um zu verschreiben.

00:11:27: Denn wir haben ja ein Stufe eins bis Stufe fünf wenn ich mich da richtig erinnere und ob das jetzt eine Stufe drei so eine Stu Fe Fünf hat.

00:11:36: jetzt etwas für eine Konsequenz.

00:11:38: Klar

00:11:39: keine!

00:11:40: Es geht immer um die Klinik.

00:11:41: Das Thema ist natürlich zum Beispiel gegen Bine oder Wespe allergisch ist, die haben oft sehr niedrige IgE-Spiegel aber sehr schwere Reaktionen und das gleiche gilt für Allergien, die lange bekannt sind.

00:11:56: Und wenn der letzte Allerginenkontakt sehr lange zurücklegt kann es auch sein dass diese Antikörper wieder negativ sind.

00:12:02: Das haben wir typischerweise bei Benizillinallergien.

00:12:05: Wenn ein Patient eine Penicillinallergie angehängt bekommen hat, in neunzig Prozent der Fälle ist es ja meistens keine Penicilinallergy sondern Erzene-Mittlexan dem aufgrund eines Virusinfekts.

00:12:16: Das hat also nichts mit Allergie zu tun und der jahrelang kein Benizillin zur Sicht genommen hat dann ist der IgE Antikörper nicht mehr nachweisbar.

00:12:24: das heißt da habe ich das Problem.

00:12:25: das kann ich im Labor nicht mehr testen.

00:12:28: Da müsste ich den Patienten wieder provozieren oder einen Hauttest machen zum Beispiel.

00:12:33: Der Hauttest reagiert dann auch dann wieder und kann damit nachweisen, ob der Patient allergisch ist oder nicht.

00:12:40: Vorsicht!

00:12:40: Wenn das sehr lange zurückliegt, der letzte Kontakt, dann kann es auch negativ sein.

00:12:45: Ein negative Allergie-Test kann man nicht zu hundert Prozent in der Allergie ausschließen.

00:12:50: Umgekehrt haben wir das Problem.

00:12:52: wenn wir jetzt einfach alle auf alles testen haben ungefähr zwei bis drei Prozent unserer Patienten je eher an die Körper gegen Bina oder Wespe.

00:13:00: Bei Bina und Wespe fürchtet man sich vor sehr schweren Reaktionen, das heißt diese Leute bekommen automatische Notfallset mit obwohl sie gar nicht gegen Bine oder Wespen allergisch sind.

00:13:10: Hier empfiehlt es sich eher nur dann zu testen wenn der Patient wirklich eine eindeutige Reaktion hat.

00:13:16: Natürlich ist das nichts schwarz und weiß ja... Wenn man sehr sensibel ist wie ich dann fällt man auch schon nochmal nach einem Bienenstich um.

00:13:24: Aufgrund der Schmerzen und weil er Männer bekanntlicherweise schmerzempfindlicher sind als Frauen, habe ich da vielleicht ein Genderthema.

00:13:31: Und damit ist das deswegen noch lange keine Allergie.

00:13:34: soweit Ich weiß bin nicht allergisch aber es ist einfach eine psychische Reaktion auf den Westen sticht.

00:13:39: Da hilft natürlich einen Allergietest weiter wenn das negativ ist.

00:13:42: unmittelbar danach kann ich sagen okay Das war jetzt der Schreck Aber Nicht die Allergy.

00:13:48: Genau das ist ja glaube ich auch etwas was wir immer wieder ein bisschen behutsam erklären.

00:13:53: Menschen darlegen sollte, dass es ein Unterschied ist zwischen allergischer Reaktion, Allergie, Anaphylaxie und Überempfindigkeit oder Hypersensitivität.

00:14:04: Weil das ja in einen unterschiedlichen Ausmaßens dann zu Symptomen oder Beschwerden führt und auch eine Arzneimitlexe an dem auf einem Penicillin zum Beispiel nicht wirklich eine grobe... Thematik darstellt, sondern man sagt okay das hat man ja.

00:14:20: Aber hingegen eine Anaphylaxie auf einen Konsum von Erdnuss, hoi!

00:14:25: Dann schon ein bisschen den Puls bei dem Behandelten Menschen dann steigen lässt wenn der so mal da ist.

00:14:32: Natürlich,

00:14:32: es ist ein medizinischer Notfall und da hilft nicht nur die Therapie, sondern da muss man wirklich aktiv werden und das ist dann ein notfallmedizinische Action.

00:14:43: Das, was es Neues gibt bei der Allergi-Diagnostik sind sogenannte molekulare Allergiene.

00:14:49: Das heißt üblicherweise wie mache ich einen Allergietest?

00:14:52: Ich nehme zum Beispiel Birkenpollen, gieße die mit Wasser auf, mache einen wässeren Proteinextrakt und teste auf diese wässrigen Proteine.

00:15:00: Das ist eine Mischung von Proteinen.

00:15:02: Ich kann mittlerweile die einzelnen Proteine, die häufig Allergien verursachen herauslösen und speziell auf diesen Allergientesten.

00:15:10: Was bringt mir das?

00:15:12: die Schwere von Reaktionen ein bisschen einschätzen.

00:15:16: Es gibt typischerweise Proteine, die mit sehr schweren Reaktionen assoziiert sind und manche die meistens mit leichten Reakzonen assoziert sind.

00:15:24: oder aber auch ich kann atypische Allergien feststellen.

00:15:27: Wusstest du das?

00:15:28: es eine Allergie gegen rotes Fleisch gibt?

00:15:31: Matewamen.

00:15:33: Kein Steak!

00:15:34: Was ist das, dass es typischer Weise?

00:15:36: es gibt Ein paar Fälle, es ist extrem selten.

00:15:38: in Österreich gibt es glaube ich sechzig Fälle.

00:15:40: Das sind Personen die nach einem Zeckenpiss eine Überempfindlichkeit gegen ein bestimmtes Allergehen haben und dann plötzlich ein bis zwei Stunden danach genuß eines roten Fleisches mehr oder weniger eine schwere allergische Reaktion bekommen.

00:15:56: das ist sehr unangenehm und leider müssen die Für längere Zeit und wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens auf rotes Fleisch verzichten, müssen sich mit Hünderfleisch zufrieden geben.

00:16:08: Aber hat der durchaus vielleicht auch positive Konsequenzen für den Stoffwechsel?

00:16:13: Für das Gewicht?

00:16:14: Für die Umwelt?

00:16:15: oder wer bei uns?

00:16:17: Natürlich.

00:16:17: Dieses

00:16:17: Alpha-Gal heißt es oder?

00:16:19: Alpha-gal?

00:16:20: ja.

00:16:20: Das sind persönliche Präferenzen oder nachdem du Marat und Läufer bist kennst du das vielleicht auch.

00:16:27: Es gibt seltene Allergien Meistens gegen Weizen, gegen Trierneuen.

00:16:32: Das kann man auch speziell testen.

00:16:34: Die erst dann schlagend werden wenn der Patient sich stark anstrengt.

00:16:38: Der Patient hat vorher große Nudeln zu sich genommen.

00:16:41: Dann startet er bei Marathonlauf und hat nach zehn Minuten, fünfzehn Minuten einen schweren allergischen Schock eine schwere allergische Reaktion.

00:16:50: Das ist diese bewirbte Anstrengung aus induzierte Allenerphyloxie.

00:16:53: Auch die gibt es Und da hilft uns natürlich dieses molekuläre Detektivspiel fantastisch, um das herauszufinden.

00:17:01: Das ist aber nicht jetzt für die allgemeinen Bevölkerung oder für alle zum Screening gedacht, sondern nur in spezifischen Momenten.

00:17:09: Die

00:17:09: entsprechenden Symptome hat.

00:17:11: Oder wenn er z.B.

00:17:12: wirklich eine schwere Reaktion hat und wir wissen nicht was es ist.

00:17:16: Ganz wichtig ist Medikamente sind ein Riesenproblem.

00:17:19: Die meisten Medikamentenreaktionen sind nicht allergisch Beziehungsweise nicht über Antike, aber vom IgE-Vermittel.

00:17:27: Das sind relativ wenig und bei den meisten ist es auch so dass diese ruten Flecken zum Beispiel nach Benizillin oft nach einem Virusinfekt sind.

00:17:35: das wirkt zusammen der Virusinfekte unter meistens das Amoxicillin dass der Patient von oben bis unten rote Flecken hat.

00:17:43: Das hat jetzt nichts mit einer Allergie zu tun sondern das eine Überempfindlichkeitsreaktion die nicht unbedingt bedeutet dass man sie nachweisen kann.

00:17:52: Das heißt auch hier im Zweifelsfall am besten, wenn man nicht sicher ist.

00:17:56: Auch ein Hauttest machen oder eine Kontrolle machen und vielleicht unter kontrollierten Bedingungen nochmal schauen mit einer kleinen Dosis ob das wirklich eine Typensallergie ist.

00:18:06: Und

00:18:06: apropos kleine Dosen ich aber mal von einem namhaften Allegologen?

00:18:11: Vorstand eines Allergiezentrums gehört, weil manche Menschen ja auch meinen dass wenn sie jetzt eine Laktose und Vertriegelkeit oder Allergie haben das sie deswegen keine Medikamente oder Kapseln oder sowas schlucken können wo eine Lactose drinnen ist.

00:18:25: Dass die Menge in zum Beispiel Coatings, also Hüllen oder Kapselbestandteilen von Medikamenten nicht groß genug ist um eine allergische Reaktion auszulösen und dass das eigentlich dann kein Faktor eigentlich ist wenn eine Lactose in irgendeinem Medikamente oder Kapsel oder sowas drinnen ist.

00:18:43: Das ist richtig da wo man nach wie vor extrem vorsichtig ist es bei Impfstoffen die auf Hühner-Eiweiß beruhen.

00:18:50: Wenn der Patient wirklich einen nachgewiesen Hühnereiweisallergie hat Dann wird einem anderen Impfstoff aussuchen.

00:18:57: Aber auch die Laktose-Intoleranz ist eine Unverträglichkeit.

00:19:01: Dass das den Patienten fehlt, ein Enzym um diesen Milchzucker, die Lactose zu verdauen.

00:19:06: Das kleine Mengen Milchzuger verträgt er.

00:19:08: Bei größeren Mengen bekommt er dann Schwierigkeiten, Durchfall, Bauchkrempfe – was auch immer!

00:19:14: Aber das ist per se keine Allergie.

00:19:17: Der kann kleine Menge zu sich nehmen und es ist etwas harmlos.

00:19:22: Eine Kuhmilchallergie beim Erwachsenen ist extrem selten.

00:19:27: Also ich kenne überhaupt nur eine Patientin, die so etwas hat und bei fast allen ist es eigentlich nur eine Unverträglichkeit gegen Laktose.

00:19:36: Aber bei Kindern mit Bauchschmerzen – das ist noch eine Bitte – typischerweise sechs bis zwölfjährige Kinder haben manchmal so Art typische Bauch schmerzen, welches Kind hat keine Bauch-Schmerzen?

00:19:47: Meine Kinder haben das klassischerweise immer vor Schularbeiten gehabt.

00:19:51: auch da kann eine Allergie dahinter stecken typischer Weise gegen Milchweizen oder so.

00:19:57: Diese Allergie macht jetzt keine typischen Symptome, sondern eigentlich nur Bauchschmerzen ein bisschen Durchfall aber die verschwindet auch wieder mit dem zwölften Lebensjahr relativ häufig.

00:20:06: das heißt diese Allergy bedeutet nicht dass das Kind lebenslang keine Milch zu sich nehmen darf

00:20:12: und das ist ja glaube ich eine ganz ganz wichtige Botschaft die wir auch mitgeben sollten.

00:20:16: allergien kommen Und alle gehen, gehen manchmal auch wieder.

00:20:20: Das heißt es kann ja im Laufe des Lebens sich wirklich so weit entwickeln dass manche Beschwerden wieder komplett verschwinden aber manchmal in seltenen Fällen auch etwas später auftritt.

00:20:30: wir denken ja nur an den zweiten Pik.

00:20:33: jetzt sind wir zwar wieder bei den Nahrungsmittel aber beim zweiten Pik von der Zyliakie die er dann erst im Erwachsenenalter auftreten kann

00:20:40: Ja das heißt wenn man bis ins erwachsene Alter.

00:20:43: So wie wir gekommen ist ohne Allergie heißt das nicht, dass man sozusagen doch eine Allergie einmal bekommen kann.

00:20:50: und bitte bedenken Sie auch viele Überempfindlichkeitsreaktionen können wir in Allergietests nicht erfassen.

00:20:57: ganz typisch zum Beispiel Kontaktallergen können wir nicht erfassten ob jemand über empfindlich reagiert gegen Nickel.

00:21:03: Das ist eine klinische Diagnose.

00:21:05: oder man macht in einem Allergieambuladermis spezialisiert einen Hauttest, aber da wird uns der Allergietest per se nichts weiterhelfen.

00:21:14: Was möchten wir euch mitgeben?

00:21:16: Bitte kein Screening auf Allergien!

00:21:19: Wenn jemand keine Beschwerden hat bringt ein Allergie-Test nicht immer den Test.

00:21:25: im Kontext mit den Symptomen setzen auch bei gesunden finde ich ab und zu Antikörper vom Typ IGE nachweisbar genauso wie bei Allergikern und Vorsicht mit der Höhe der IGE.

00:21:38: Die Höhe sagt oft nichts über die schwere Symptome aus, gerade bei niedrigen Spiegeln oder schweren Allergien kann das durchaus eine pflaktische Reaktion machen, den man beachten muss.

00:21:49: Und das wäre es schon wieder für heute!

00:21:52: Hast du noch was hinzuzufügen?

00:21:54: Nein, im Moment nicht.

00:21:55: Weil die wichtigsten Botschaften sind, glaube ich gesagt eben das IGE sagt mir nur das EGE der Eis aber jetzt noch nicht über die schwere von Reaktionen aus und man soll es nicht screenen.

00:22:06: Und man muss wirklich behutsam unterscheiden zwischen überempfindlichkeitsreaktionen tatsächlichen allergischen Reaktion, allergin- und eben anerfühlaktischen Reakzonen.

00:22:18: Es gibt auch andere Erkrankungen, die so ähnliche Symptome machen Z.B.

00:22:23: Histaminintoleranz, manchmal eine Tryptosemie die auch durchaus allergische Beschwerden machen können, die so ähnlich aussehen aber im Allergie-Test sozusagen keinen Allergien mit sich bringen.

00:22:35: und zum Abschluss noch eine Bitte wenn euch der Podcast gefällt freue ich mich wenn ihr uns folgt über eine positive Bewertung auf einer Podcastplattform eurer Wahl.

00:22:43: damit helft uns die Sichtbarkeit des Podcasts zu verbessern.

00:22:46: Wenn euch der podcast nicht gefallen hat bitte empfehlt ihn einfach jemanden den er nicht mögt.

00:22:52: Wie ist natürlich alles besser, aber leider nicht alles.

00:22:55: Wir freuen uns auch über Korrekturen- und Verbesserungsvorschläge.

00:22:58: Bitte per E-Mail an fortbildungedlabors.de.

00:23:02: wir freuen uns auf Themenvorschläge für neue Folgen zum Thema Labormedizin.

00:23:05: Landarzt Was macht Sinn?

00:23:07: Wo muss ich vorsichtig sein?

00:23:09: Wir bemühen uns immer den aktuellen Stand der Wissenschaft zu präsentieren Aber das bedeutet auch medizinische Wissenschaft beruht auf Versuch und Irrtum Und Erkenntnisse können sich ändern.

00:23:21: Es kann durchaus sein, dass wir in einem Jahr oder in zwei Jahren neue Tests vorstellen können die vielleicht bei der Allergie den großen Durchbruch bedeuten.

00:23:30: Wie wir immer sagen es kann wirklich sein das Fünfzig Prozent von dem was wir erzählen abletzend ist aber wir wissen leider nicht welche fünfzig Prozent.

00:23:38: Wir hoffen, dass es ein bisschen weniger ist und wir haben heute den April.

00:23:43: zwanzig sechsundzwanzig nur falls er den podcast später hört Und wir haben mit unseren Anwälten gesprochen, daher auch noch ein kleiner Hinweis.

00:23:51: Bitte beachtet, dass sich dieser Podcast dann medizinisches Fachpersonal richtet!

00:23:55: Wir freuen uns über jeden Zuhörer können aber natürlich mit einem Podcast nicht das Gespräch mit eurer Hausärztin um einen Haushaltsversetzen.

00:24:02: Der kennt euch schließlich seit Jahren, spricht mit euch und kennt euch nicht aufgrund des Laborwerks,

00:24:08: sondern immer im Ganzen.

00:24:10: Wir danken euch für die Aufmerksamkeit und fürs Zuhören und in zwei Wochen... kommt dann die nächste Folge.

00:24:17: Danke auch an Lukas Schweizer für die Musik und

00:24:19: Verschneiden!

00:24:19: Vielen Dank.

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