Folge 6 Borreliose oder Neurose? Das Dilemma mit der Borrelienserologie.

Shownotes

In dieser Folge sprechen wir als Landarzt und Labormediziner über ein Thema, das uns regelmäßig begegnet und oft für Verwirrung sorgt: Borreliose nach Zeckenstich. Wir diskutieren, warum die Diagnose meist klinisch gestellt wird, wann ein Laborwert wirklich Sinn macht und weshalb Antikörper allein selten die ganze Wahrheit erzählen. Gemeinsam klären wir, welche Symptome tatsächlich auf eine Borrelien-Infektion hindeuten und wann man sich den Bluttest sparen kann. Außerdem räumen wir mit Mythen rund um Neuroborreliose, Gelenkbeschwerden und das sogenannte Post-Lyme-Syndrom auf.

Unsere Erfahrungen aus Labor und Praxis zeigen: Nicht jeder positive Test ist Grund zur Sorge – entscheidend sind deine Beschwerden und der ärztliche Blick fürs Ganze. Wir geben praktische Tipps, wie du nach einem Zeckenstich am besten vorgehst, auf welche Warnzeichen du achten solltest und warum die beste Medizin manchmal Geduld und ein gutes Immunsystem ist. Schalte ein und erfahre, wie du Zeckenbisse souverän meisterst – ohne unnötige Ängste oder Tests.

Labors.AT

https://www.labor-s.at/

Borreliose

https://de.wikipedia.org/wiki/Borreliose

Erythema migrans

https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/infektionskrankheiten/borreliose/erythema-migrans.html

Neuroborreliose

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/krankheiten/borreliose/was-ist-neuroborreliose/

Borrelien-Antikörpertest

https://www.labor-enders.de/leistungen/laborlexikon/borrelien-antik%C3%B6rper.html

Labors.AT

https://www.labor-s.at/

Doxycyclin

https://www.gesundheit.gv.at/medikamente/wirkstoffe/doxycyclin.html

Amoxicillin

https://www.gesundheit.gv.at/medikamente/wirkstoffe/amoxicillin.html

Zecken

https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/zecken

Transkript anzeigen

00:00:01: Blutsbrüder

00:00:05: Folge sechs.

00:00:07: Borreliose oder Neurose?

00:00:08: Zeckenbisse für Anfänger!

00:00:11: Hallo, liebe Hörerinnen und Hörere.

00:00:13: Herzlich willkommen zu unserer sechsten Folge unseres Podcasts BlutsBrüder.

00:00:17: In diesem Podcast sprechen Landarzt- und Labormediziner über das Leben und die inneren Werte des Menschen.

00:00:23: Mein Name ist Georg Endler Ich bin von Beruf und Berufung seit über twenty fünf Jahren Labor Mediziner Und ich darf euch hier in diesem Podcast für das Labor als AT Fachheizer Team etwas über Laborwerte erzählen.

00:00:34: Mir gegenüber sitzt

00:00:35: Patrick Reiche, Facharzt für allgemeinen Familienmedizin aus Leidenschaft und ich versuche den klinischen Alltagsaspekt hier ein bisschen mitzubehandeln.

00:00:45: Und heute möchten wir ein bisschen über etwas plaudern was uns beiden ein bisschen auf die Nerven geht weil er sehr häufig getestet wird und häufig unnötig getestete wird über Borrelienantikörper, über die Borreliose und was wirklich dahinter steckt durch zuvor eine kleine Werbung- und Interessenskonflikte.

00:01:01: Dieser Podcast wird euch zur Verfügung gestellt von der Gruppenpraxis Labor-SAT, einer Wiener Privatgruppenpraxis für Labormedizin.

00:01:09: Wir sind stolz darauf unseren Kundinnen und Patienten das ganze Spektrum der Labordiagnostik anbieten zu können zu einer besten möglichen Qualität.

00:01:16: Und als Facharzt in diesem Labor verdiene ich auch meine Brötchen hier mit der Durchführung von Laborwerten.

00:01:22: Patrick Reichel hingegen?

00:01:24: Er nicht so viel mit beteiligt bei der durchführung vom Laborwerten.

00:01:29: also das heißt ich habe hier keine finanziellen Interessen.

00:01:31: Er verdient sein Geld durch die Almusen der Krankenkasse, sofern sie mal zahlt.

00:01:38: Werbungende!

00:01:39: Lieber Patrick wie oft testest du Patienten auf Boreliose?

00:01:44: Also ganz ehrlich lieber Gewerks ganz selten und das ist mir auch noch zu oft muss ich ganz ehrlich gestehen.

00:01:51: Das freut mich

00:01:52: Auch wenn dir da ein bisschen finanzielle Einbußen entsteht.

00:01:56: aber ich will das eigentlich gar nicht machen.

00:01:59: Damit kann ich leben, wir machen gefühlt viel zu viele bareliose Tests.

00:02:05: Ganz kurz was ist Borelose?

00:02:08: Borellose ist eine Infektionserkrankung die von Zecken übertragen wird und zwar wenn dieser Zeck länger als zwölf Stunden angedockt oder saugt steigt das Risiko für eine Boreliose Erkrankung.

00:02:21: nicht jeder Zeck hat Borelliose aber ich glaube doch Ein beträchtlicher Antel österschen Zecken haben sollt was.

00:02:27: Genau, wir finden uns ja eigentlich schon in einem Endemiegebiet für die Boreliose also auf der Diagnarkung, die von meistens Borelia Burgdorferia übertragen wird.

00:02:37: und da müssen wir auch gleich korrigieren, was sehr viele Leute nicht zu genau nehmen.

00:02:42: Zecken peißen nicht!

00:02:44: Zeck'n stechen das heißt man hat ja einen Zeck's Stich und der überträgt ja dann die Barelien weil er sich irgendwo im Gastrointestinaltrakt der Zecke befindet und das braucht doch einige Zeit, bis die dann hinauf waren.

00:02:57: Dann bist du ganz nach oben in den Speicheltrösen, bis dann die Parellien hineingespuckt werden sozusagen in die Wunde.

00:03:05: Und deswegen obwohl ein Guttel der Zecken bei uns Parelien infiziert ist, ist das Risiko einer Pareliose wirklich tatsächlich zu erkranken sehr gering?

00:03:14: Darum ist es ja auch muss man ganz ehrlich sagen Normalerweise die Untersuchung einer Zecke ist nicht indiziert, wenn wir einen Verdacht haben.

00:03:24: Die Untersuchungen einer Zecke ist deswegen auch nicht indiziert weil wir nur in einem geringen Teil der Zecken, die mit Borrelien infiziert sind tatsächlich eine Übertragung haben.

00:03:35: Jetzt ein bisschen was zur Infektion.

00:03:36: da kennst du dich besser aus.

00:03:38: ich kenne mich eher bei der Diagnose aus.

00:03:40: Was passiert, wenn der Patient tatsächlich eine Borrelianinfektion hat?

00:03:44: Naja prinzipiell es ist ja so Borelieninfektion oder eine Leimboreliose, wie es ja heißt auch aus dem anglaublich- amerikanischen Raum.

00:03:53: Weil das nach diesem Örtchen Leim in den USA beschrieben worden ist, ist er eigentlich eine rein klinische Diagnose, weil der Patient oder die Patientin kommt und sagt, da habe ich was?

00:04:04: Da hab' ich ein Zeck gehabt!

00:04:06: Und da is jetzt so ein roter Kreisrundumme dumm.

00:04:09: Und da ist immer gleich die Frage, naja wann war denn die Zecke oder der

00:04:13: Zeckenstich?!

00:04:15: Und wenn die sagen, naja da ist jetzt so rot und die habe ich mal gestern ausserzogen.

00:04:19: Na dann kann das noch keine Parallelose sein weil der sogenannte Ehre-Thema Chronikum Migrans also diese Wanderröte entsteht ja erst fünf bis sieben Tage nach dem Zeckenstich und dann kann man erst dieses wunderbar schöne oft gut abgegrenzte Runde Ding rund um den Zecken Stich muss aber nicht zwingenderweise dort sein sondern kann irgendwann aus lustiger Weise auch auftreten Und das bewegt sich eben auch.

00:04:44: Darum kann man manchmal den Leuten helfen, wenn man sie nicht ganz sicher ist und kann es mit einem Kuh geschrieben oder seinen Marker anzeichnen und dann schauen ob's von heute auf morgen verändert hat?

00:04:53: Und wenn's jetzt verändert hat, dann ist der Verdacht schon sehr nahe.

00:04:57: Aber ein eher Thema Migrans aus.

00:04:59: diese Wanderröte sollte zumindest einige Zentimeter Durchmesser haben, sonst gilt es nichts.

00:05:04: Sonst ist es einfach eine Reaktion wie bei einem Gelsentippel auf die Spucke dazäcken.

00:05:10: Welche Diagnostik brauchst du dann?

00:05:13: Brauchst Du ein Labor, wenn ein Patient kommt mit einer Wanderröte?

00:05:17: Nein natürlich nicht.

00:05:19: Also ein spezifisches Boreliendiagnostick brauche ich da eigentlich nicht weil die führt mich ja auch nur in die Irre.

00:05:27: Wie wir so gelernt haben brauchen ja auch die IGMs einige Wochen bis sie positiv werden.

00:05:34: das heißt da könnte ich in der Irre gelockt werden.

00:05:39: Borellin-Serologie, wenn eine Wanderröte da ist und dann ist die auf einmal negativ.

00:05:44: Das ist richtig!

00:05:45: Bei Borellen ist es so dass die Entwicklung von Antikörpern der auf Bakterien oder Viren öfter passiert sehr lange braucht also circa drei bis vier Wochen und das sollte die Wanderrüte schon da sein.

00:05:57: Das heißt bei einer Wander röte, beim Erdämer Migrants ist die Diagnose klinisch uns die Therapie auch wahrscheinlich mit Antibiotika je nach Vertrieglichkeit des Patienten

00:06:09: Genau, also das heißt praktisch behandelt wird die Klinik und keine Serologie alleine.

00:06:16: Das heisst auch die sollte man ja nach Erfolg der Therapie nicht noch einmal irgendwann kontrollieren ob schon besser worden ist oder nicht?

00:06:25: weil das ist ja nicht wirklich sinnvoll.

00:06:29: Was passiert wenn man die Borreliose ist, die man mir ganz nicht behandelt?

00:06:34: Und was passiert dann weiter?

00:06:35: Ja vorerst hat er jetzt nicht... es ist ja K-Punkte am Dampfen, sondern man hat ja ein bisschen Zeit und kann auch sagen okay na warte noch mal zwei drei Tage ob das jetzt sich ausbreitet oder nicht.

00:06:49: Und wenn es sich ausbretet und man dann wirklich sagt ok es ist doch der hohe Verdacht und jetzt erinnere ich mich auch dass ich für eine Woche eine Zecke hatte.

00:06:56: Naja dann fängt man erst an mit antibiotischen Therapien.

00:06:59: Das ist richtig!

00:07:01: Wenn man das Thema mir ganz nicht behandelt dann kann es wieder verschwinden?

00:07:05: Kann auch verschwinken genau aber... Da haben wir eben das Risiko, dass es in seltenen Fällen zu etwas Kronischen wird.

00:07:11: Zu

00:07:12: was Kronischem wird und dann kann es zu den Komplikationen kommen... ...das ist die Neuroboreliose oder die Borelle Natritis,... ...die aber erst Wochen bis Monate bis Jahre nach dem Zecken bis Auftritt.

00:07:25: Und das ist eine große Crux?

00:07:29: Das ist die große Cruxe!

00:07:31: Warum, was sind denn so die typischen Symptome einer Neuropareliose?

00:07:35: Wann würdest du eine Neurobareliose denken?

00:07:38: Das sind die Beschwerden, die sehr häufig sind.

00:07:41: Auch in verschiedensten anderen Zusammenhängen wie z.B.

00:07:44: Bemüdigkeit, diffuse Schmerzen, Kopfschmerzen und vielleicht Konzentrationsprobleme.

00:07:50: Ein Schlagwort, das sie sich auch seit ... Covid ist der sogenannte Brain Fog, das sehr oft verwendet wird und eventuell auch eben die Schmerzen in den Gelenken sind oder im Bewegungsapparat.

00:08:03: Das ist oft sehr schwierig weil es dann wirklich sehr schwer festzumachen ist.

00:08:10: Ja aber typisch sind für neuropareliose meistens Neuridin, d.h.

00:08:14: Nervenentzündungen starke Schmerze, die auf Schmerzmittel nicht reagieren Oder auch Lehmungserscheinungen, ganz typisch ist zum Beispiel eine Gesichtslehmung und eine Facialisparise die plötzlich auftritt.

00:08:25: Das sollte man auf jeden Fall dran denken Und hier hilft das Labor schon weiter.

00:08:31: Wir haben ja typischerweise sehr hohe Antikörperspiegel Typischerweise vom Typ IgG gegen Borellien Die den ersten Hinweis geben können dass man vielleicht weiter nachschaut.

00:08:43: Bestätigung der Diagnose sollte dann immer mit einer Liquid-Punktion erfolgen.

00:08:47: Das ist im Spital auf eine Abteilung für Neurologie, wird ein bisschen Rückenmachsflüssigkeit gewonnen und es wird festgestellt ob man in irgendeinem Körper produziert.

00:08:57: das ist dann ein Hinweis auf Entzündungsreaktionen und dann kann ich sozusagen meinen neuroboreliosen nachweisen.

00:09:03: Kennst du Zahlen?

00:09:05: Ich kenne keine Zahlen wie häufig tatsächlich neuroboretiosen sind

00:09:10: Soweit ich weiß, ein bis zwei Prozent aller Borelienfälle rechnen wir ca.

00:09:15: mit Zehntausend Borelenfällen im Jahr in Österreich, wobei das sicher übertrieben ist.

00:09:20: Es sind sicher weniger, sondern es sind sicher circa zehntausend Patienten die behandelt werden auf Boreliose aber nicht unbedingt behandelt werden müssen.

00:09:29: Das ist ja auch immer die Schwierigkeit weil wir da eben diese Zwei Teile haben nicht auf der einen Seite das IGM und dann das IgG.

00:09:36: Und das Igg ist ja oft etwas, was dann herangezogen wird und wo man dann sagt, da schau her!

00:09:42: Das ist positiv.

00:09:43: jetzt habe ich die Ursache für meine Beschwerden.

00:09:45: Und auch da haben wir das typische Problem jeder von uns hat schon einmal ein Zeckenbiss und in bestimmten Berufszeckenstichen bitte um Entschuldigung und bestimmte Berufsgruppen haben ein ziemlich großes Risiko einmal im Leben einen Kontakt mit Borelien zu haben, dann haben sie auch Antikörper.

00:10:04: Es hat ungefähr jeder Zweiter oder der Dritte Jäger, hat in etwa Antikörper gegen Borellien aber hat deswegen noch lange keine Boreliose.

00:10:12: Ja das heißt man könnte sagen seine IGG ist ein Gedächtnis und kein Tatortbericht?

00:10:17: Ist ein Gedächnis und keinen Tatort bericht und bleibt doch lebenslang.

00:10:21: also Das Immunsystem ist wie meine Ehefrau sich vergisst nichts

00:10:26: Hat vor- und nachteile

00:10:28: Selbstverständlich.

00:10:29: Deswegen liebe ich sich auch.

00:10:31: Aber es ist die zweite häufige Reform von Borreliose, die auch noch vorkommen kann neben der Neuroborreliase, die typischerweise eben auch starke Schmerzen verursacht.

00:10:41: Das sind die Borrelianatritis und hier können wir euch beruhigen als eine Gelenksentzündung, die durch Borrelien hervorgerufen wird.

00:10:50: Die ist extrem selten in Österreich!

00:10:53: Also es gibt wahrscheinlich pro Jahr weniger als einen Fall.

00:10:56: Der Grund ist, dass unsere Borellien im Gegensatz zu den Borellen in USA die häufig auf die Gelenke gehen und weniger auf die Nerven eher neuroboreliose verursachen.

00:11:07: Typische Symptomen an Borelianathritis sind Einzla-Athritiden das heißt Eingelenk ist sehr stark geschwollen oft sehr wenig schmerzhaft.

00:11:15: meistens ist es ein großes Gelenk wie zum Beispiel Knie, Sprunggelenk oder Hüfte Und der Patient wundert sich eigentlich über Bewegungseinschränkungen.

00:11:24: Auch das gibt es, wie gesagt – es ist extrem selten!

00:11:28: Es gibt fast keine Fälle von Borrelinatritis.

00:11:31: Es gab eine Riesenstudie auf der Infektiologie in Grazermal, dass von Zehntausend Patienten mit Borrelloose nur zwei tatsächlich eine Borrelianatritis hatten.

00:11:42: Das ist natürlich auch etwas, was man immer wieder dazu nehmen muss.

00:11:46: Weil wenn man von Infektionen spricht und man denkt da wurde jetzt was übertragen dann haben sich wirklich Borelien oder auch andere Keime in den Körper hineingeben schmuggelt uns hinter drinnen Und das müssen wir jetzt behandeln.

00:12:00: Man darf nicht vergessen es gibt etwas das heißt Immunsysteme und man kann.

00:12:05: auch wirklich kann das Immunsystem sogar oft recht effizient bei gesunden Menschen die Borellien ohne Zutun jedes Antibiotikums eliminieren.

00:12:14: Es ist möglich, ja?

00:12:15: Das Immunystem ist ein Wahnsinn!

00:12:17: Das ist so

00:12:18: genial!".

00:12:19: Aber wichtig ist es bitte kein Screening auf Borelien – das heißt nicht einfach nachschauen ob man Borellen hat sondern nur bei entsprechenden Symptomen testen warum ein Antikörper den man zufällig findet ist eigentlich immer bedeutungslos.

00:12:34: Es gibt eine zweite Gemeinheit in der Borrellen Serologie.

00:12:37: Wir messen ja zwei unterschiedliche Antikörper, das eine ist der IgM-Antikörper und das ist der Antikörper einer klassischerweise laut Lehrbuch – der Antikkörper einer akuten Infektion,

00:12:49: d.h.,

00:12:50: er verschwindet nach drei Monaten nach der Infektionen wieder und den IgG-Antikkörper, der mehr oder weniger lebenslang bleibt und auch für die Immunität sorgt.

00:12:59: Bei Borelien ist es sehr häufig, dass aus irgendeinem Grund IgM Antikörper oft lebenslang bleiben.

00:13:04: Obwohl das eigentlich laut Lehrbuch unüblich ist und wir haben sehr oft diese sogenannte IgM Persistenz.

00:13:11: Das bittet kein Hinweis auf eine akute Entzündung.

00:13:14: Eine akute Boreliose sollte zumindest auch IgG Antikörper haben.

00:13:19: Der Nachteil unserer IgM Tests Generell und auch bei den Borrelien ist das ja oft ein bisschen unspezifisch mitreagieren, mit irgendwelchen Strukturen die etwas ähnlich sind.

00:13:29: Den Borrelianarbeits keine Krankheit vorsagen.

00:13:32: Die Behandlung einer Borreliose ist einfach da ist der Hausarzt gefragt.

00:13:37: Das geht mit Antibiotika Und es ist ja so, dass das Mittel der Wahl etwas, was nicht unbedingt sehr nett ist.

00:13:46: Wenn man das gerade im Frühling und im Sommer gibt, weil er trotzdem ein Toxizilin als Antibiotikum.

00:13:52: Aber da sollte man halt nicht so an die Sonne gehen, weil das kann ja wirklich wanns, wenn man das einmal gesehen hat einen wirklich gemeinen Sonnenbrand machen.

00:14:00: ansonsten das Amoxicillin Das gute Althermoxizilin als Mittel der Wahl.

00:14:05: Interessanterweise, ich weiß nicht ob du das gelesen hast aber es ist ja eine Studienhochburg für die Borreliosiens-Borelin Therapie in Slowenien zu finden und die haben ja eine Studie publiziert aus dem Jahr zwanzig zweiundzwanzig dass oft die Therapie von zweihundert Milligramm Toxiclin über sieben Tage ausreichend sein könnte Was ja nicht schlecht ist.

00:14:28: Weil es hat ... Warum ist das das Mittel der Wahl?

00:14:31: Weil es zum anderen auch die Blutheenschranke passieren kann, das Toxiclinn.

00:14:36: Und das Schöne bei Borellien gibt es keine bekannten Resistenzen.

00:14:40: D.h.,

00:14:41: wenn Antibiotika eingenommen sind, sind alle Borelian tot und damit ... ist auch keine wiederholte Antibiotika-Gabe erforderlich.

00:14:50: Genau, und es gibt meines Wissens nach auch von der Evidenzlage her was Langzeitantipiose also das heißt irgendwie jegliche Therapie die über absurde vier Wochen Antipiotika hinausgeht ist meines wissens noch ganz schlechte Datenlage.

00:15:05: Aber da muss ich dich korrigieren selbst wenn du als Hausarzt erfolgreich die Boreliose behandelt hast gibt es relativ häufig dieses sogenannte Postboreliosesyndrom haben nach wie vor Beschwerden und hier bringt eine neuerliche Antibiotikomtherapie nichts.

00:15:23: Es bringt auch eine neue serologische Kontrolle, also eine neue Laboruntersuchung bringt nicht.

00:15:28: Der Patient wird Antikörper haben die hat ein Leben lang.

00:15:32: das heißt auch beim Prostparellose-Syndrom oder beim Prstleimsyndrom bitte keine neuerlichen Antibiotika sondern mit dem Hausarzt reden

00:15:41: weil man da schauen muss genau weil man hat Symptome Aber man hat keine neuerliche Infektion.

00:15:48: Und das muss man eben groß unterscheiden, weil mit Antibiotikum wird eine Infektionsbehandlung, aber nicht so etwas wie dieses Post-Line-Syndrom, wenn man ja da spezifische Symptome hat.

00:16:03: Darum ist es immer wirklich wichtig, dass man schaut okay was haben sie wir beschwerten?

00:16:06: Man muss sie wahrnehmen und ernst nehmen und schauen in welche Richtung man dagegen kann.

00:16:13: behut zum Sagen, ja, der gute Infektion wird das nicht sein.

00:16:17: Die haben wir ja erfolgreich behandelt, sondern schauen wir gemeinsam welche Mechanismen es eher sein können, weil oft ist es ja nicht die Infektions-, sondern die Reaktion des Körpers drauf, die diese Beschwerden macht und die können man soweit ich das weiß, ich bin kein Labormediziner, nicht gut messen.

00:16:34: Nein, die können gar nicht messen!

00:16:35: Das ist unser großes Problem, dass wir das was sehr viele Menschen betrifft, chronische Mütigkeit oder so etwas... nicht wirklich messen können.

00:16:45: Vielen Dank, das heißt was möchten wir euch mitgeben?

00:16:49: Boreliose ist eine klinische Diagnose,

00:16:52: d.h.,

00:16:52: ein Screening und einen Nachschauen ob man Antikörper hat bringt nichts.

00:16:56: Ein relativ großer Prozent der Bevölkerung hat Antikörper, hat aber keine Beschwerden und muss nicht behandelt werden.

00:17:04: Der zweite Punkt ist, bei einer frühbarer Lose ein Ehretema Migrans das ja mindestens glaube ich drei Zentimeter Durchmesser haben muss.

00:17:11: Sonst gilt es nicht wird nach der Klinik behandelt und einen Antikörpertest bringt gar nichts.

00:17:18: die dritte Bitte eine Verlaufskontrolle bringt auch Nichts.

00:17:22: dass im Unsystem ist wie gesagt so Dass Es Nichts Vergisst Und Die Antikörper Bleiben Ein Leben lang.

00:17:28: Das heißt Auch Eine Wiederholtekontrolle, ob die Borrelien jetzt stärker geworden sind oder weniger kann man nicht mit den Antikörpern machen.

00:17:36: Das hilft nichts.

00:17:38: Es ist ein bisschen auch ein Problem.

00:17:40: Man kann natürlich auch zweimal eine Borrelininfektion haben.

00:17:43: Das erkennt man dann vielleicht daran dass die Antikörper ansteigen.

00:17:47: wenn man einen Vorwert hat und keinen vorwärts hat.

00:17:49: Kann man das natürlich nicht beurteilen.

00:17:51: aber hier muss man sozusagen nach der Klinik gehen und nicht nach dem Labor.

00:17:55: Genau!

00:17:55: Und Beschwerden sind nicht Infektionen sondern Beschwerden sind Reaktionen des Körpers auf etwas.

00:18:03: Darum muss man die ganz behutsamen Wahrnehmungen angehen und nicht automatisch sagen, dass die Parälen daran Schuld sind.

00:18:11: Aber man muss natürlich auch sagen wenn der Patient Beschwerde hat glaubt ihm der Hausarzt und nimmt das ernst und versucht die Ursache zu gründen und soweit eine Behandlung hat, die auch zu behandeln.

00:18:24: Genau!

00:18:25: Das war's wieder für heute.

00:18:27: Und zum Abschluss halten wir noch eine Bitte.

00:18:30: Wenn euch der Podcast gefällt, freue ich mich wenn ihr uns folgt und über eine positive Bewertung auf einer Podcastplattform eurer Wahl.

00:18:37: damit helft er uns die Sichtbarkeit des Podcasts zu verbessern.

00:18:40: Wenn euer Podcast nicht gefallen hat bitte empfehlt ihn einfach jemanden den er nicht möchte!

00:18:45: Wir wissen natürlich beide nicht alles aber dafür alles besser und wir freuen uns natürlich auch über Korrekturen und Verbesserungsvorschläge Diese bitte per E-Mailetfahrtbildung etlabors.at.

00:18:56: und wir freuen uns auch über Themenvorschläge für neue Folgen zum Thema Landarzt & Labormedizin.

00:19:01: Wir sind natürlich auch bemüht, den aktuellen Stand der Wissenschaft möglichst objektiv zu präsentieren Und das bedeutet auch ein bisschen dass wir versuchen Fakten und Meinungen zu trennen und persönliche Meinungen klar.

00:19:11: zur Kenntzeichnung Wenn das von uns übersehen wurde, bitte um einen Hinweis!

00:19:15: Und beachtet auch medizinische Wissenschaftberuder Versuch und Irrtum und Erkenntnisse können sich ändern.

00:19:22: Das kann durchaus sein, dass in den nächsten Jahren eine neue Folge des Podcasts neue Erkenntnisse bringt.

00:19:27: Wir haben heute den März zwanzig sechsundzwanzig und wir haben auch mit unseren Anwälten gesprochen.

00:19:32: und ein kleiner Hinweis bitte beachtet auch das dieser Podcast sich an medizinisches Fachpersonal richtet.

00:19:39: Wir freuen uns über jeden Zuhörer aber wir können mit diesem Podcast natürlich kein Gespräch mit eurer Hausärztin oder einem Haushaltsersetzen.

00:19:46: Der kennt euch schließlich seit Jahren und zwar nicht nur aufgrund de Nessler-Borwitz, sondern als ganzen Menschen.

00:19:53: Wir danken euch für die Aufmerksamkeit!

00:19:55: Und fürs Zuhören.

00:19:57: in der nächsten Folge geht es um das Thema Virusserologie.

00:20:01: und was bringen dazu Antikörper bei der Diagnose?

00:20:05: Und vor allem auch bei der Therapie.

00:20:07: Und danke auch an Lukas Schweitzer für die Musik und für Schneiden.

00:20:10: Vielen Dank.

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