Folge 5 Iron Men and Women - Eisenmangel in der Praxis

Shownotes

In dieser Folge nehmen wir uns dem Eisenmangel an – von den ersten Anzeichen wie Müdigkeit bis zur korrekten Interpretation der Laborwerte. Wir sprechen offen über typische Fehlerquellen, erklären, warum Ferritin nicht immer die Wahrheit sagt, und verraten, welche Marker wirklich zählen. Gemeinsam diskutieren wir, wie Ernährung, Lebensstil und moderne Diagnostik zusammenspielen und wann es Zeit wird, genauer hinzusehen. Auch das Thema Eisenüberladung und ihre seltenen, aber wichtigen Warnsignale kommen nicht zu kurz. Wir geben praktische Tipps aus Labor und Hausarztpraxis – fundiert, verständlich und mit dem Blick fürs Ganze.

Eisenmangel

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel

Ferritin

https://flexikon.doccheck.com/de/Ferritin

Retikulozyten-Hämoglobin

https://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/r/Retikulozyten-Hb.htm

Transferrin

https://flexikon.doccheck.com/de/Transferrin

Anämie

https://www.gesundheitsinformation.de/anaemie.html

Vitamin B12-Mangel

https://www.netdoktor.de/krankheiten/vitamin-b12-mangel/

Hämochromatose

https://www.hemochromatose.org/

Labor Sathe

https://www.labors.at/

Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK)

https://www.gesundheitskasse.at/

Transkript anzeigen

00:00:00: Blutsbrüder

00:00:05: Folge V, Eiern meinen Entwummen, Eisenmangel in der Praxis und das Labor dazu.

00:00:17: Hallo liebe Hörerinnen und Hörern.

00:00:18: herzlich willkommen zur fünften Folge unseres Podcasts BlutsBrüder!

00:00:22: In diesem Podcast sprechen ein Landarzt und ein Labor Medizin über das Leben und die inneren Werte des Menschen.

00:00:27: Mein Name ist Georg Endler.

00:00:28: ich bin von Beruf und Berufung seit über twenty-fünf Jahren Labor Mediziner Und darf euch hier für das Labor-SAT-Feuchtheit-Team etwas über Laborwerte erzählen.

00:00:37: und mir gegenüber sitzt?

00:00:38: Patrick Reichle facharzt für Allgemein- und Familienmedizin in einer Gruppenpraxis in Sierendorf, Niederösterreich.

00:00:44: Und hausharzt aus Leidenschaft!

00:00:46: Heute möchten wir ein bisschen darüber plaudern wie man einen Eisenmangel feststellen kann warum das wichtig ist und welche Werte Sinn machen und vor allem auch welche Nichtsinn machen.

00:00:56: Da vor eine kleine Werbung und Interessenskonflikte.

00:01:00: Dieser Podcast wird euch zur Verfügung gestellt von der Gruppenpraxis Labor Sathe, einer Wiener Gruppen praxis für Labormedizin.

00:01:05: Wir sind stolz darauf unseren Kundinnen und Patientinnen das ganze Spektrum der Labordiagnostik anzubieten zu können.

00:01:12: Und mir gegenüber sitzt

00:01:13: nochmals Patrick Reiche aus der Gruppe Praxis in Zierndorf.

00:01:17: Im Gegensatz zu ihm verdiene ich mein Geld mit der Durchführung von LaborTest.

00:01:22: Eher

00:01:23: nicht, wir sind eine Gruppenpraxis für Allgemein- und Familienmedizin mit allen Kassenverträgen.

00:01:27: Habe aber keinen monetären Zugewin durch die Bestimmung vermehrter Laborparameter.

00:01:32: Dafür verdienst du den Geld mit der Behandlung von Patienten?

00:01:36: Patrick wann vermutest du bei einem Patient einen Eisenmangel?

00:01:41: Der Eisenmage ist ja wirklich ein sehr spannendes Thema.

00:01:45: überhaupt das Eisenstoffwechsel ist total interessant.

00:01:49: Das Erste, wo man denkt ist etwas was wir durchaus sehr häufig zu hören bekommen und das ist wenn die Leute sagen ich bin so müde.

00:01:57: Die Müdigkeit, die Schlappheit, Antriebslosigkeit Da kann das dort meist wieder hinter stehen.

00:02:03: Aber auch zum Beispiel, wenn die anstrengung oder beikörperliche Anstrengungen das Herz einmal viel schneller zum Laufen anfangen, die Arten noch da ist bei eigentlich sonst nicht so risikobehafteten Patienten als eigentlich ja auch jüngeren gesunden Menschen dann könnte man mal schauen recht einfach und schnell wie schaut es denn mit dem Eisen aus?

00:02:24: Und auch hier besonders häufig ist der Eisenmangel glaube ich bei jungen Frauen die durch die Monatsblutung regelmäßig Blut verlieren und die sich noch dazu deutlich gesünder ernähren als die meisten Männer, die ja doch eher anhängerndes übertriebenem Fleischkontum sind.

00:02:40: So wie ich!

00:02:41: Ja das ist durchaus etwas häufiger.

00:02:44: Und aber auch natürlich im Alter kann es durchaus sein dass der Eisenmangel ein Problem wird vor allem dann in Kombination mit Herzschwäche.

00:02:53: Wenn du also den Verdacht hast auf Eisenmangell brauchst du dann ein Labor?

00:02:57: Ja, unbedingt.

00:02:58: Ein Lauber brauche ich immer!

00:03:00: Das heißt wir nehmen mal Blut ab und versuchen die Parameter des Eisenstoffwechsels zu bestimmen.

00:03:06: Derer haben wir ja einige

00:03:08: Da haben wir einige.

00:03:09: und das allererstes macht man typischerweise ein Blutsbild und schaut einmal nach ob der Eisenmangel so stark ist dass der Eisenspeicher erschöpft ist Und dann kommt es auch zu einer Blutarmut zur Anämie.

00:03:20: Dann sinkt typischerweis das Hemoglobin.

00:03:23: Typischerweise hat man auch Eine Mikrozitäre, eine Mietersästekörper kann nicht mehr so viel roten Blutfarbstoff bilden.

00:03:30: Der ist ja eisenhältig.

00:03:32: Man hat im Körper ca.

00:03:33: fünf bis sechs Gramm Eisen.

00:03:34: Davon ist der Großteil irgendwo in den Blutgespeichern ein kleiner Teil in den Muskeln.

00:03:39: Eisen sind auch ganz wichtig bei diversen Enzymen.

00:03:41: Genau!

00:03:42: Und ich sag den Leuten dann meistens, na wie ist das was?

00:03:45: Schauen wir uns einfach ihren Konto-Stand an.

00:03:48: Das heißt schauen wir uns mal das für Retin an.

00:03:50: Weil wenn der Kontostand niedrig ist, können sie sich auch kein großes Auto mehr kaufen und darum wird das Auto kleiner, was sie sich kaufen können.

00:03:57: Und sagen wir das geniedrige MCV werden die Blutzellen kleiner und Endeffekt kann man sich vielleicht irgendwann nochmal kein Auto mehr kaufen

00:04:05: oder kleinere Autos.

00:04:08: In dem Fall ist das Ferritin ein ganz toller Marker.

00:04:11: Das ist an sich ein Eiweißstoff, der in der Leber gebildet wird um das Eisen zu speichern.

00:04:16: Es wird aber auch das Ferridin im Blut ausgestüttet.

00:04:19: Warum das so ist?

00:04:20: Wissen wir nicht genau!

00:04:21: Und wenn das Ferradin vermindert ist dann ist es ein Zeichen dafür dass der Patient sozusagen verminderte Eisenspeicher hat.

00:04:28: Das Ferradinn ist also ein Marker für den Eisensspeicher.

00:04:31: jetzt kommt das große Aber.

00:04:33: Ferritin ist leider auch ein Entzündungsmarker.

00:04:35: Das heißt, wenn der Patient auch eine Entzindung hat – das kann aber auch Rheuma sein, eine grünische Damenentzündung oder einen Virusinfekt oder eine Lebererkrankung – dann kann das Ferritinn relativ hoch sein.

00:04:49: Bitte Ferritin ist kein Tumamaker, die häufigste Ursache für erhöhte Ferritinspiegel sind einerseits Entzündungen und andererseits die klassische Fettleber, die man doch zu viel und zu gutes Essen vielleicht mit alkoholischen Getränken in Kombination oder auch ohne zu sich nimmt und dadurch bekommt.

00:05:05: Oder der Patient oder die Patientin haben wir verschwiegen, dass sie vor kurzem eine Eiseninfusion bekommen haben weil Sie einen Mangel hatten?

00:05:12: Und dann denke ich mir, Jössers muss diesen toll aus!

00:05:15: Und wenn man genau so hört und nachfragt, dann wissen Das ist ja doch durch die Infusion.

00:05:21: Das heißt, bei erhöhten Ferritin spiegeln eher an einen Zündungdenken oder vielleicht auch an eine Fettleber?

00:05:28: Oder an einem sehr ausführlichen Alkohol-Konsum aber bitte nicht an einen Tumor!

00:05:34: Auch das ist ein Problem mit Dr.

00:05:35: Kugel.

00:05:36: dort steht als erstes Tumormarker drinnen.

00:05:38: So wie bei sehr vielen Symptomen.

00:05:40: Mittlerweile ganz gut widerlegt.

00:05:42: Das heisst, Ferritinn ist ein fantastischer Marker.

00:05:44: wenn er vermindert ist beweiset den Eisenmangel.

00:05:47: Wenn er erhöht oder normal ist und der Patient eine Entzündung hat, hilft er mir leider nicht weiter.

00:05:54: Es gibt ein paar andere Marker die ich im Blut bestimme, die weniger mit dem Eisenspiegel zu tun haben und zwar lustigerweise das Eisen selbst.

00:06:01: Ich kann das Eisen auch direkt in den Blut Bestimmen.

00:06:04: Das ist eigentlich auch beim Eisenmangel nahezu immer normal.

00:06:07: Warum?

00:06:08: Sie haben so viel Eisen im Blutt dass sie zuerst eine Blutarmut bekommen bevor der Eisenspiel absinkt.

00:06:13: erst bei einem extremen Eisemangel kommt es zu einem verminderten Eisen im Serum.

00:06:19: Und der dritte Marker ist das Transportprotein für das Eisen, das Transferin.

00:06:23: Das bringt das Eisen sozusagen von der Leber in den Körper ...

00:06:27: In den Körper, das heißt hier kann man wieder sagen, dass Transferin die Anzahl der freien Taxi ist, die durch die Gegend fahren, die das Eisen herum transportieren und somit schauen können.

00:06:39: okay habe ich nur zur Verfügung um die betreffenden Orte, die es Eisen brauchen zu versorgen.

00:06:46: Und auch hier bitte Vorsicht, ein vermindertes Eisen ist meistens Ausdruck einer Entzündung.

00:06:51: Das kann aber auch ein Virusinfekt sein, dass der Patient hat eine Vorwoche einen kleinen Virusinfekte gehabt und dann ist das Eisen oft vermindelt oder eine chronische Entzindung oder Eidring-Zahn.

00:07:02: Aber es muss nicht immer ein ausdrückendes Eisenmangel sein!

00:07:05: Das heißt, das ist ja auch wenn wir dann von der Transferinsättigung sprechen.

00:07:09: Die ja auch bei Entzündungen sinken kann.

00:07:11: Da kann man sich auch denken Mata brennt irgendwo.

00:07:14: deswegen wollen nicht so viele Leute mit dem Taxi mitfahren also die Transferin-Sättigung ein bisschen erniedrigt.

00:07:20: Warum ist es so?

00:07:21: Der Körper versucht das Eisen aus dem Verkehr zu ziehen Wenn irgendwo Bakterien in Blut sind.

00:07:25: das Eisen ist nämlich auch ein Wuchsmittel oder Nahrung für die Bakterie die das brauchen um sich vermehren zu können.

00:07:32: Das

00:07:32: verhindern wir dass die Baktern unser Eisen fladern.

00:07:35: Ja,

00:07:36: deswegen auch Vorsicht bei Eiseninfusionen im Rahmen einer akuten Entzündung.

00:07:40: Wenn der Patient Bakterien in Blut hat kann es sein dass das damit schlechter wird.

00:07:43: aber das ist ja hoffentlich nicht der Fall und das wird vorher ausgeschlossen.

00:07:47: Das

00:07:47: sollten wir unbedingt vorher ausschließen weil wirklich haben wir schon leider einmal wieder mal gesehen dass wenn eine Entzindung da war und die Eiseninfuzion gegeben wurde das wirklich nicht sehr förderlich war.

00:07:58: Und das, wofür ich auch noch ein bisschen Werbung machen möchte.

00:08:01: Manchmal wenn der Patient eine chronische Entzündung hat dann kann man das Fähre, die nicht wirklich verwenden.

00:08:07: Die Transferinsättigung ist auch eher so lala und da sind auch Eisenmängel relativ häufig.

00:08:14: es gibt einen Marker, der sehr praktisch ist und zwar im Blutbild können wir auch die Rettikolozyten bestimmen.

00:08:20: Das heißt dass sind die besonders jungen roten Blutkörperchen Und in den roten Blutkörperchen wird ja immer Hemoglobin, also Blutfarbstoff eingebaut.

00:08:28: Man kann auch das Rettikolozyten-Hemoglobin bestimmen.

00:08:32: Das geht automatisch mit dem Rettikkolozytem.

00:08:35: Was bedeutet das?

00:08:36: Wenn alles normal ist, dann hat der Patient genügend Funktionseisen.

00:08:41: Wenn es vermindert ist, hat er zu wenig Funktioneseisen.

00:08:44: Es wird zu wenig roter Blutfabstoff gebildet und damit habe ich auch den Nachweis eines Eisenmangels.

00:08:49: Das ist unabhängig von Entzündungen oder chronischen Erkrankungen.

00:08:52: Und

00:08:53: ich finde, das ist wirklich etwas, was man immer mit dran denken sollte, dass man die Rettikolozyten eben bestimmt wenn ein Eisenmangel vermutet wird und dass dann eben – das habe ich ja von dir gelernt – dass dieses Rettikkolozyntenhemoglobin da dann automatisch dazu gemacht wird.

00:09:08: Richtig!

00:09:09: Das sozusagen auch sogar auf Krankenkassenkosten, das muss man mittlerweile dazusagen, die Krankenkasse kämpft natürlich auch mit den Laborkosten ein bisschen Was dazugehört und was gar nicht mehr so selten ist, manchmal kann es sein.

00:09:23: Wenn man das Blutbild anschaut, dann hat der Patient nicht zu kleine rote Blutkörperchen, wo man sagt, der Kontostand am Eisen ist zu niedrig.

00:09:30: Ich kann mir noch ein kleineres Auto kaufen.

00:09:32: Deswegen sind die roten Blutköppchen kleiner.

00:09:34: Der Körper kann noch kleinere rote blutköpfe hinbilden, sondern eher der umgekehrte Fall.

00:09:38: Der Patient hat eine Blutarmut und die rotem Blutkäppchen sind etwas größer als normal.

00:09:43: Das heißt, man kann das mittlere Zellvolumen messen.

00:09:45: Und da sieht man ob er lauter ist in der Größe als normal?

00:09:48: Was ist denn da los?

00:09:50: Was vermutet du da?

00:09:52: Da könnte zum Beispiel ein Vitamin B-Zwölfmangel dahinter stecken.

00:09:55: Ich habe noch gelernt im Studium, das ist extrem selten und nur bei ganz seltenen Autoimmunerkrankungen der Fall.

00:10:01: Wie ist es bei dir in der Praxis?

00:10:03: Ebenso.

00:10:04: Ganz, ganz selte.

00:10:05: Habt ihr nicht ab und zu das Gefühl, dass da Vitamin B zwölf Spiegel relativ niedriges beleuten die sehr lange chronisch Säureblocker nehmen?

00:10:14: Das ist auch ein Thema!

00:10:17: und auch bei Patienten, die halt aufgrund anderer gesundheitlicher Umstände ein Medikament namens mit Famine nehmen müssen.

00:10:24: Auch hier sollte man sozusagen auch daran denken wenn das Blutbild verändert ist oder wenn der Patient eine Blutarmut hat und ich weiß nicht was da los ist, auch anders bitte mit B-Zwölf denken!

00:10:36: Auch hier bitte eine kleine Warnung von Dr.

00:10:39: Gugl, wenn Vitamin B-zwölfspiegel erhöht sind woran denkst du es erstes?

00:10:45: Ich werde jetzt nicht gesponsert, darum sage ich erhöhten Konsum von Energy Drinks.

00:10:49: Richtig!

00:10:50: Wenn man dann nachfragt in den meisten Fällen ist der Vitamin B-Zwölfspiel der Erhöhte erklärbar durch sechs bis acht Dosen vom

00:10:59: Beep

00:11:00: fliegenden Pass auch immer die entsprechend sehr viel Vitamin B enthalten oder von Nahrungsergänzungsmittel die man zu sich nimmt.

00:11:08: Auch hier der Hinweis, das heißt nicht dass die Nahrungsergänzungen mit schlecht sind aber sie tun das was sie wollen.

00:11:14: Sie führen Vitamine zu und wenn Vitamin B-Zwölf zugeführt wird steigt der Vitamin B zwölf Spiegel.

00:11:21: Können wir vielleicht auch noch in die andere Richtung gehen?

00:11:24: Und kannst du mir aus Labormediziner ein bisschen was über das Gegenteil sagen, nämlich über die pathologische Erhöhung und Eisenüberladung.

00:11:33: Weil da ist ja auch die Frage ab wann gehe ich denn jetzt in die sogenannte genetische Abklärung

00:11:39: der Eisen-Krankheit.

00:11:40: Das ist eine sehr spannende Geschichte.

00:11:42: wenn man den Lehrbüchern glaubt dann haben fast ein bis zwei Prozent der Leute eine Eisenüberladung, das heißt die haben das Problem dass sie zu viele Eisen aufnehmen und zu viel Eisen führt dann sozusagen zu einer Eisenüberladung.

00:11:56: Das kann zu Leberschäden führen, die sogenannte Hemochromatose.

00:12:00: in der Praxis sehen wir das viel viel seltener.

00:12:02: anscheinend ist es wirklich etwas was eher eine Rarität ist, dass die leute wirklich so eine Hemokomatose haben.

00:12:09: wann denke ich an so etwas?

00:12:11: wenn Patienten mehrfach eine erhöhte Transferinsättigung haben.

00:12:15: Das heißt, wenn das über fünfzig oder sechzig Prozent ist und bitte nicht einmal ein Eisenspiegel kann natürlich auch schwanken.

00:12:22: Was heißt da einer Portion Blutwurst?

00:12:25: Ist auch zum Beispiel der Eisenspiel im Blut erhöht.

00:12:27: Das heisst, dass sagt überhaupt nichts aus.

00:12:28: Das Heißt zwei bis dreimal erhöht.

00:12:31: Dann sollte man vielleicht daran denken, das abzuklären.

00:12:34: Die Therapie von dieser Kranken ist ganz einfach.

00:12:37: Das rote Kreuz liebt diese Patienten heiß und innig.

00:12:40: die dürfen nämlich alle zwei Monate Blutspenden gehen sind sehr beliebte Spender.

00:12:45: dann wird einfach wieder der Eisenspiegel gesenkt und es ist alles wunderbar.

00:12:49: Den Zielbereich genau und so weiter.

00:12:51: in Diagnostik hilft es ja immer nicht nur zuzuhören sondern vielleicht auch in die Augen zu blicken um den wunderbaren Kaiserfleisch.

00:12:58: da kann ich allringt zu sehen.

00:13:00: Ich hoffe, dass das nicht zu weit kommen lässt und vorher ab und zu mal nachschaust.

00:13:06: Wenn da etwas komisch vorkommt oder wenn du zum Beispiel Leberwerte hast die dauernd erhöht sind und der Patient wirkt jetzt nicht so als ob er sich die durch besonderen Konsum der lokalen Weinspezialitäten antrainiert hätte.

00:13:21: Dass man dann sozusagen auch ein bisschen nachdenkt wo könnte denn das herkommen?

00:13:25: Und dann auch dort nachfalscht.

00:13:28: Für mich eine Frage als Labormediziner sind im Gegensatz zum Allgemeinen Mediziner Problem bewusst.

00:13:34: Wir lieben ein Problem und wenn wir es diagnostiziert haben, sagen wir, wir sind fertig und gehen!

00:13:38: Was machst du mit den Patienten?

00:13:40: Mit Eisenmangel?

00:13:41: Naja das ist jetzt die gute Frage hängt natürlich immer in Gespräch mit der Patientin oder dem Patienten was sie denn gerne als erstes machen wollen.

00:13:51: Wenn der eine sagt, er möchte es gerne über Ernährung versuchen und dann müssen wir jetzt nicht unbedingt an das erhöhten Fleisch konsum, weil es gibt ja auch genug Pflanzen.

00:13:59: Wir wissen ja schon von Popeye wo das Eisen drinnen ist, obwohl das damals ein bisschen Berechnungsfehler war angeblich, dass es nur der Spinat ist.

00:14:07: Und dann haben natürlich die orale Zufuhrmöglichkeit über die Tabletten oder über sachetskranulate, da gibt es mittlerweile ja ganz viele verschiedene Produkte.

00:14:16: Hängt auch davon ab ob das gut aufgenommen wird vom Magendammtrag der Patientin oder ob die es nicht so gut vertragen.

00:14:23: Viele kriegen darauf irgendwie Bauchschmerzen.

00:14:25: Man muss dazu sagen dass man sie richtig einnehmen sollte.

00:14:28: Das heißt idealerweise mit Vitamin C-haltigen getränken und nicht mit Milchprodukten weil das dann sonst irgendwelche Komplexe bildet.

00:14:36: Und wenn es aber doch ausgeprägter ist, dann muss man schon sagen heutzutage Die Eiseninfusionen, die wir auch in der Ordination machen und durchführen sind wirklich eine gute und effektive Sache.

00:14:48: Und nicht mehr so gefährlich unter Anführungszeichen wie früher.

00:14:51: Ich kann mich noch erinnern, wie ich im Tunis war.

00:14:54: Eiseninfusionen wurden immer stationär sogar gemacht im Spital.

00:14:57: Also da sind wir Gott sei Dank nicht mehr soweit!

00:15:01: Ja, ich kann mich daran erinnernen wo es dann geheißen hat, du musst mindestens zwei Stunden neben dem armen Patienten stehen und mit ihm reden.

00:15:08: für mich als Labormediziner natürlich eine Strafe und man muss wahnsinnig aufpassen, aber mittlerweile glaube ich sind Eiseninfusionen relativ gut verträglich.

00:15:19: Absolut!

00:15:19: Und so kann man wirklich selber in der Ordination machen wie auch Erstinfusion.

00:15:24: das einzige wo wir ein bisschen zurückhaltend sind weil man es einfach öfters gesehen hat wenn der Organismus oder der Kreislauf das nicht zu gut annimmt ist wenn sie jetzt gerade im Juli oder August draußen sehr heiß Sonne ist das eher, wenn die Frischinfundierten dann rausgehen.

00:15:39: Eher ein bisschen schwindelig werden können oder so.

00:15:41: Darum sind wir da eher zurückgehalten aber ansonsten

00:15:44: superverträglich.".

00:15:46: Und natürlich man sticht nicht zu gerne im Patienten hinein und versucht es normal mit dem gelindesten möglichen Mittel.

00:15:52: Das ist natürlich eine Ernährungsumstellung.

00:15:55: auch hier ein Hinweis gerade Vegetarier und vor allem Veganer haben öfter einen Eisenmangel als Nicht-Vegetarier.

00:16:03: Auch hier sollte man auf die Ernährung achten und ab und zu testen.

00:16:07: Vorsicht bei Stringe.

00:16:11: Veganer bekommen auch einen Vitamin B-Zwölfmangel nach ca.

00:16:14: zwei bis drei Jahren, das heißt auch da sollte man ein bisschen nachdenken.

00:16:18: Und gezielt dann substituieren?

00:16:19: Gezielt ersetzen.

00:16:21: Das heißt natürlich nicht dass vegane Ernährungen besonders gut oder besonders schlecht sind.

00:16:25: Wir sind keine Ernährungsspezialisten aber wir möchten darauf hinweisen, dass man gerade bei denjenigen so dran denken kann.

00:16:32: DECOM-Messages, was möchten wir euch mitgeben?

00:16:36: Es gibt einen tollen Marker für den Eisenspeicher das Ferritin der aber Nachteile hat.

00:16:41: Also vor allem bei Entzündungen und Beleberkrankungen ist es erhöht.

00:16:45: Es gibt noch viel tolleren Markers für das Funktionseisen.

00:16:49: Das ist das Retikolozytenhemoglobin, dass mittlerweile jedes Labor gemeinsam mit den Retikulozyten bestimmt.

00:16:56: Das eine relativ günstige Bestimmung.

00:16:59: Ich glaube die ÖGK zahlt einen Euro Fünfzig dafür und zieht davon noch dreißig Prozent sonderer Bart ab.

00:17:06: Das heißt, es ist durchaus etwas was jetzt von den Kosten vertretbar ist.

00:17:10: Und mit Serum-Eisen bitte Vorsicht das ist kein guter Marker für einen Eisenmangel.

00:17:15: der ist meistens normal obwohl ein starker Eisenmangel besteht Sondern dass oft ein Entzündungsmarker.

00:17:22: bei Erzündungen sinkt das Eisen in Blut.

00:17:25: Es kann aber genauso gut stark schwankend zum Beispiel wenn man etwas sehr Eisenhältiges zu sich nimmt Stichwort Blutwurst.

00:17:31: Wenn das jemand macht, hervorragend, aber es mag nicht jeder.

00:17:36: Dann steigt das Eisen im Blut an.

00:17:38: Das heißt auch ein bisschen dem Hacker was man als letztes gegessen hat.

00:17:41: Das heisst eigentlich kann man ja dann sagen wenn ich mich auf Fertin, Transferin und Transferinsättigung und dann die anderen... Daraus ergebenden Hemogloben rettikolozyten, rettikkolozyte Hemoglobien eventuell noch Vitamin B-Zwölf.

00:17:54: MCV konzentriert.

00:17:55: das Gesamteisen an sich ist ja eigentlich nicht so relevant.

00:17:59: Richtig!

00:17:59: Das Gesamnteisen per se ist bedeutungslos.

00:18:02: ich brauche es nur als Rechenmarker damit ich weiß wie voll mein Transferin ist und mit die transferinsättigen Bestimme.

00:18:09: Und das war's auch schon wieder für heute.

00:18:12: und zum Abschluss eine Bitte wenn euch der Podcast gefällt freue ich mich wenn ihr uns folgt.

00:18:17: Wir freuen uns natürlich auch über eine positive Bewertung auf einer Podcast-Plattform eurer Wahl, damit helft er uns die Sichtbarkeit des Podcasts zu verbessern.

00:18:25: Wenn euch der Podcast nicht gefallen hat, bitte empfehle den einfach jemanden, den ihr nicht mögt – auch damit helfte es uns!

00:18:31: Und wir beide wissen natürlich alles besser...

00:18:33: Außer jetzt heute habe ich absichtlich etwas eingebaut und zwar in der Differenzialdiagnose.

00:18:40: wenn jemand draufgekommen ist was nicht richtig war kann man's gerne in die Kommentare reinschreiben.

00:18:45: Also wir freuen uns über eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge und wir lernen gerne dazu.

00:18:51: Bitte per E-Mail an feedbackatlabors.it.

00:18:55: Wir freuen jetzt natürlich auch über Themenvorschlag betreffend das Labor Landarzt Medizin Und wir sind natürlich bemüht euch den aktuellen Stand der Wissenschaft möglichst objektiv zu präsentieren.

00:19:07: Das bedeutet auch selbstverständlich, dass wir versuchen Fakten und Meinungen zu trennen.

00:19:10: Dazu noch ein Hinweis leider ist der Eisenspiegel und die Transferinsättigung nach wie vor in vielen Leitlinien drinnen obwohl wir wissen das es da sehr starke Schwankungen aufgrund von Entzündung gibt.

00:19:23: Und bitte beachtet auch medizinische Wissenschaft beruht immer Versuch und Irrtum und Erkenntnisse können sich natürlich ändern Wie wir aus der Geschichte wissen.

00:19:31: Nicht nur aus der eigenen, sondern auch der Geschichte der Medizin überwiegen leider oft die Irrtümer.

00:19:37: Und im Laufe der Zeit können sich Dinge ändern.

00:19:39: vielleicht können wir nächstes Jahr schon etwas ganz anderes berichten.

00:19:42: Wir haben heute den März zwanzig sechsundzwanzig und nach Gespräch mit unseren Anwälten müssen wir das noch sagen.

00:19:49: bitte beachtet auch dass dieser podcast sich ein medizinisches Fachpersonal richtet.

00:19:53: wir freuen uns über jeden Zuhörer können aber natürlich nicht das Gespräch.

00:20:01: Hausärzte kennen euch seit Jahren und sehen euch als ganzen Menschen, nicht nur das einzelnen Laborwirt.

00:20:07: Ich danke euch für die Aufmerksamkeit und fürs Zuhören!

00:20:10: Und danke auch an Lukas Schweizer für die Musik und fürs Schneiden.

00:20:13: Vielen Dank!

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